Am 21. Juli 2024 hat die Jury "Spiel des Jahres" die Siegertitel von diesem Jahr veröffentlicht:
"Sky Team" von Luc Rémond aus dem Verlag Kosmos ist das "Spiel des Jahres 2024".
"e-mission" von Matt Leacock und Matteo Menapace aus dem Verlag Schmidt ist das "Kennerspiel des Jahres 2024".
Und "Die magischen Schlüssel" von Arno Steinwender und Markus Slawitscheck aus dem Verlag Game Factory / Happy Baobab ist das "Kinderspiel des Jahres 2024".
"Sky Team" ist das "Spiel des Jahres 2024"
2 Spieler • ab 10 Jahren • ca. 20 Minuten
„Liebe Gäste, wir starten nun den Landeanflug auf Keflavik. Wir möchten Sie bitten, eine aufrechte Sitzposition einzunehmen, die Spieltische nach oben zu klappen, alle Würfel in die Hand zu nehmen und ihren Mund in den Stummodus zu schalten.“
In „Sky Team“ übernehmen wir die Verantwortung über eine Passagiermaschine, die sich im Landeanflug auf einen von rund 20 Zielorten zubewegt. Die gemeinsame Würfelablage ist gestaltet wie eine Konsole in einem Cockpit mit allerlei Knöpfen, Schiebereglern und einer durchsichtigen Scheibe, die uns die Seitenlage der Maschine zeigt. Auf diese legen wir immer abwechselnd je einen geheim geworfenen Würfel ab, ohne darüber sprechen zu dürfen. Je nach Augenzahl regulieren wir so die Fluggeschwindigkeit, leiten Kurskorrekturen wie eine leichte Linkskurve ein oder fahren das Fahrwerk aus. Einige dieser Felder müssen in der korrekten Reihenfolge mit aufsteigenden Zahlen belegt werden, bei anderen ist die Summe oder Differenz beider Würfel entscheidend. Je nach Ziel kommen erschwerende Hindernisse wie eine vereiste Landebahn oder ein Kerosinleck hinzu. Der einzuarbeitende Praktikant, der nicht mal Kaffee kochen darf, ist dabei noch eine der leichtesten Übungen.
Begründung der Jury:
„Sky Team“ überzeugt spielerisch, atmosphärisch und thematisch auf ganzer Linie. Die kurzen Partien sind im Erfolgsfall hoch belohnend und kitzeln bei einer missglückten Landung, es sofort erneut zu versuchen. Mit jedem neuen Versuch pendeln sich beide Rollen besser aufeinander ein, lernen gemeinsam, wie die Kommunikation ohne Worte gelingt und meistern so auch die schwierigeren Module.
"e-mission" ist das "Kennerspiel des Jahres 2024"
1 - 4 Spieler • ab 12 Jahren • 60 - 120 Minuten
Nur noch kurz die Welt retten – mehr wird gar nicht verlangt in diesem kooperativen und kartenbasierten Spiel. In der Rolle unterschiedlicher Weltmächte verantworten wir jeweils fünf wichtige Projekte, die sowohl Klima- als auch gesellschaftliche Probleme behandeln. So arbeitet Europa am Ausstieg aus fossilen Brennstoffen und der Globale Süden installiert Katastrophen-Frühwarnsysteme, während die USA Klima-Ausgleichszahlungen etablieren. Eine Fülle an Handkarten ermöglichen es nun allen parallel, die bestehenden Projekte zu verstärken oder durch neue zu ersetzen, um den Auswirkungen der Erderwärmung wie Eisschmelze, Waldsterben und Wetterextreme entgegenzuwirken. In maximal sechs Runden muss es auf diese Weise gelingen, den gemeinsamen CO₂-Ausstoß so stark einzudämmen, dass der Wendepunkt beim Kampf gegen die Katastrophe erreicht wird.
Begründung der Jury:
„e-Mission“ ist brillant ausgetüftelt, spannend und lehrreich – und zeigt den Wert der Zusammenarbeit auf: Wenn alle am selben Strang ziehen, können wir diese globale Krise noch bewältigen. Dem Autorenduo gelingt es außerdem, das hochbrisante, aktuelle Thema der Klimakrise so zu verpacken, dass es ohne erhobenen Zeigefinger daherkommt. Dass die Projekte und Forschungsideen auf den Karten auf realen Forschungen und Projekten basieren, lädt zum Diskutieren und Weiterbilden auch nach der Partie ein.
"Die magischen Schlüssel" ist das "Kinderspiel des Jahres 2024"
2 - 4 Spieler • ab 6 Jahren • ca. 15 Minuten
Eine magische Schatztruhe lockt die Kinder an den Spieltisch – und sie haben nur ein Ziel: Sie wollen die Schatztruhe öffnen, um an die wertvollen Edelsteine zu gelangen. Doch die Schlüssel sind auf einem langen Weg verteilt und nur manche öffnen die Truhe tatsächlich. Aber selbst wenn der Schlüssel nicht passt, kann er später im Spiel noch helfen. Wer öfter würfelt, um weiter nach vorn zu gelangen, erhält einen größeren Teil des Schatzes – aber wer sich verzockt und am Weg einschläft, geht nicht nur leer aus, sondern verschafft der nächsten Person zusätzlich einen Vorteil. Risikoabwägung und Spannung gehen Hand in Hand, wenn die Kinder vor der Entscheidung stehen, ob sie einen Schlüssel probieren oder doch auf den nächsten Würfelwurf hoffen – auch wenn sie dann leer ausgehen könnten.
Begründung der Jury:
Eine Schatztruhe, die sich nur manchmal öffnen lässt, und glitzernde Edelsteine – damit zieht „Die magischen Schlüssel“ die Kinder sofort in seinen Bann. Das großartige Material wird nur durch die spannende Risikoabwägung und das überaus positive Spielgefühl übertrumpft. Mit vielen guten Regelentscheidungen hat das Autorenteam ein außergewöhnliches Kinderspiel geschaffen, zu dem die Kinder immer wieder gern zurückkehren.
Quelle: Jury Spiel des Jahres