SpielwieseMobil01„Am 17.12.1982 fand die Gründungsversammlung des Vereins "Spielwiese – Gemeinnütziger Verein für Spiel und Freizeit e. V." statt. Begonnen hatte alles jedoch schon viel früher, als nämlich im Herbst 1980 drei Studenten die Projekte „Spielothek“ und „Rollende Spielothek“ gründeten.“

So begann der Rückblick zum 20 jährigen Jubiläum im Rundbrief 6/2002. (Die Älteren können sich noch daran erinnern... es gab mal einen gedruckten Rundbrief, so aus Papier, zum umblättern.)

Und der Blick auf den Kalender zeigt uns heute: wir sind 35!

Also: Herzlichen Glückwunsch, Spielwiese Bielefeld!

Aus den anfänglich gut 20 Mitgliedern sind mittlerweile 253 Mitglieder geworden und mit Andreas Mutschke ist auch noch ein Gründungsmitglied nach wie vor aktiv. Und auch sonst hat sich mit Spielausleihe, Spieleberatungen, Spielewochenenden, Spielewelt in Bielefeld oder der Stadtbibliotheks-Kooperation „Irgendwas ist immer“ das Betätigungsfeld des Vereins deutlich erweitert.

Aber wisst ihr ja selber...

Und beim Lesen des obigen Zitates bin ich, abgesehen vom Jubiläumsdatum,  noch über „rollende Spielothek“ gestolpert. Eine gelungene Überleitung zu unserem „Jubiläumsgeschenk“, welches wir uns selber gemacht haben.

SpielwieseMobil02Einige werden das Gefährt wahrscheinlich schon während der vergangenen Spielwelt im (ersten und sehr bewährten) Einsatz gesehen haben. Es handelt sich um einen “Nissan NV 200”, der durch die klappbare Rückbank sehr variabel genutzt werden kann. Mittlerweile konnte er auch schon auf Spieleberatungen gute Dienste tun. Und genau für diese Einsätze, die deutlich zunehmen, wurde er ja auch angeschafft. Mit dem optischen Nebeneffekt als Werbeträger.