Hallo ihr alle,

bei allen Lockerungen gelten aufgrund der Corona-Pandemie die Abstands- und Hygieneregeln zunächst auf unbestimmte Zeit weiter.

Daneben bleiben auch größere Veranstaltungen “mit geselligem Charakter” weiterhin untersagt.

Vor diesem Hintergrund haben wir uns schweren Herzens entschlossen, sowohl das nächste Spielewochenende als auch die Spielewelt in diesem Jahr abzusagen.

Selbst wenn wir die Einhaltung der Regeln sicherstellen könnten (was bei den räumlichen Gegebenheiten eigentlich nicht machbar ist), lassen sich unsere Veranstaltungen damit nicht sinnvoll durchführen.

Ihr habt sicher Verständnis, dass wir nicht riskieren möchten, zu einer erneuten Ausbreitung von Corona-Infektionen (wie aktuell z.B. in Göttingen) beizutragen.

Dazu noch einige weitere Infos:

Spielewelt

Neben dem Oktoberfest ist ja auch die Spielemesse in Essen bereits abgesagt worden.

Da die Sicherheit aller Beteiligten und aller Gäste an erster Stelle steht, ist eine Publikumsveranstaltung mit mehreren Tausend Besuchern unter den momentanen Umständen leider nicht durchführbar.

Im besten Sinne kann diese Zwangspause als eine kreative begriffen werden, die der Spielewelt in den kommenden Jahren neue Impulse verschaffen kann.

Wir hoffen auf bessere Zeiten und eine 26. Spielewelt in Bielefeld im kommenden Jahr, die für den 13. und 14. November 2021 ins Auge gefasst wird.

Spielewochenende

In den Hygieneregeln von Haus Neuland heißt es, dass Gruppenarbeit nur unter Einhaltung der Sicherheitsabstände möglich ist, und für eigene Seminare Einzeltische vorgesehen sind.

Sanitärräume dürfen von max. 2 Personen gleichzeitig genutzt werden.

Unser Spielewochenende hat ja nunmal keinen Seminarcharakter – und würde auch mit einer reduzierten Teilnehmerzahl aufgrund der Regeln nicht wirklich Freude machen.

Da eine kostenfreie Stornierung nur bis 3 Monate vor dem Termin möglich ist, haben wir davon jetzt Gebrauch gemacht und das für den 11.-13. September 2020 geplante Spielewochenende abgesagt.

Wenn die Abstandsregeln in den nächsten Monaten aufgehoben werden, möchten wir aber gerne einen (dann eher kurzfristigen) Ersatztermin organisieren – vielleicht ist das ja im Herbst machbar.

Sofern ihr euren Eigenanteil für den Mai-Termin schon an Simone überwiesen habt und zurück erstattet haben möchtet, meldet euch bitte bei ihr.

Spielerische Grüße und bleibt gesund!

Wolfgang Stisser

(in Abstimmung mit Simone Ettlin, Guido Calcagno und Michael Speckmann)